THE SMU China Tour 2008
Der Soundking laesst laden
Donnerstag, 31. Juli 2008, 20:47
Gerade sitze ich in einem Raum, der uns heute als Backstageraum dient, und Julia filmt, wie ich schreibe! Wir befinden uns hier mitten auf dem Gelände eines großen chinesischen Unternehmens, das Musikequipment herstellt. Hier arbeiten viele Hundert Chinesen und schrauben den ganzen Tag an Boxen und anderem Krimskrams zusammen... und dieser Krimskrams wird den Chinesen unter dem Namen "Soundking", und den Europäern und Amerikanern unter den Labels "Fender", "Gibson" oder "Yamaha" verkauft.



Wir treten hier heute Abend vor einigen hundert Mitarbeitern und der Unternehmensführung auf, und wir genießen es, endlich mal ein vernünftiges Equipment technischer Art zur Verfügung zu haben!
Ein Teil von uns konnte heute die Fabrikhallen besuchen, derweil andere im Dienste der Völkerverständigung mit unseren chinesischen Gastgebern unterwegs waren.
Mit dem heutigen Tag endet unser Tourabschnitt unter der Ägide des Ningboer Büros für Foreign Affairs. Und morgen haben wir einen Tag frei, was nach etlichen Konzerten in Folge auch nötig ist.

Gestern haben wir im Yifu-Theater im Ningboer Zentrum gespielt. Dieses Theater war vor einigen Jahrzehnten sehr modern, mittlerweile versprüht es jedoch den Charme eines in der feuchten Luft Chinas leicht verrotteten Hauses. Dennoch: die Bühne ist groß, die Sitze unten und oben auf der Loge mit rund 700 Zuschauern ausverkauft, und vor allem: Endlich haben wir einen Soundtechniker, der zwar kein Wort Englisch, wohl aber etwas von seinem Handwerk versteht! Der Mann ist schmächtig und sein Hintern verschwindet in der labbrigen Hose, und wenn er geht, wehen seine langen Haare, die hinten an seiner halbrunden Stirnglatze hängen, im Wind. So sehen Tontechniker aus, und zwar in China, in Deutschland oder sonst wo!! So muss das sein!



Ein Konzert ganz anderer Art spielten wir am Tag zuvor im "Children’s Palace". In dieser großen Einrichtung der Stadt findet den ganzen Tag Kinderbetreuung statt, und es ist klar, dass da THE SMU nicht fehlen darf. Also rockten wir vor rund 500 Kindern im Alter von drei bis 16 Jahren die Hütte. Da Kinder gemeinhin noch weniger Englisch verstehen, mussten wir mimisch wie gestisch endgültig alle Register ziehen. Beim Olympiasong "Beijing" holten wir deshalb gleich mal 50 Kinder auf die Bühne, die mittanzen durften – U, der alte Kinderbespaßer, entpuppte sich dabei als Kindergärtner erster Güte.



Dabei waren alle an diesem Abend angeschlagen: Vier Fünftel der Band mussten bereits mittags ordentlich mit einer örtlichen Funktionärin alkoholische Getränke beim Lunch im Nobelrestaurant bechern, derweil ich mit Magenverstimmung im Hotelzimmer geblieben war – Nachwehen des Abends zuvor mit Direktor Kong.

In wenigen Minuten geht das Konzert beim Musikequipment-Hersteller "Soundking" los.
Morgen ist, wie gesagt frei, und am Samstag rocken wir einen Club, bevor wir am Sonntag nach Shanghai aufbrechen. Die Tickets nach Shanghai und weiter nach Peking sind bereits gebucht! Es kann weitergehen, Olympiade...jaja, wir kommen!!!

Jede Menge Grüße!!!!!!

Für THE SMU: Ben Martin, Ningbo, China

Kommentieren



migidi, 2008.08.05, 20:55
Hey Ihr,

ein wenig schreibfaul???
Gebt uns mal ein Update!!!!!!

Viele Grüße aus der Heimat
Kommentieren