THE SMU China Tour 2008
Der Wahnsinn hat Methode: THE SMU's zweites China-Konzert!
Montag, 22. Oktober 2007, 19:54
Vor wenigen Minuten erst sind wir wieder hier im Hotel "Asia Garden": zurück vom zweiten Konzert unserer China-Tournee, heute in der großen Universität von Ningbo. Was für ein Tag, was für Auf und Abs. Es sollte ein Tag des Improvisationstheaters werden, einer, der dem SMU-Team und seinen chinesischen Helfern vor Ort alles abverlangen sollte.

Am Morgen fuhren wir zunächst zur großen Fashion-Messe. Sie war hier groß angekündigt, und auch die Ausmaße der Messehallen, umringt von Fontänebögen, Flaggen im Wind und Wasserspielen, erinnerten eher an riesige Zeppelinhallen statt an Messegebäude. Von außen Gigantonomie, von innen eher Hausmannskost, und es fanden nur wenige Gäste den Weg dorthin. Aber auch hier ganz China: "Ich denke, in zwei Jahren werden die Hallen vor Publikum bersten", schätzte unser chinesischer Führer David, und, nach allem bisher Gesehenen, haben wir keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.



Also weiter zum Soundcheck: Die Halle in der Universität Ningbo - schön zum Spielen, bestuhlt, über der Bühne ein Banner in Mao-Rot: "Welcome to the German Band THE SMU". Ein toller Empfang, aber dann: Der Techniker war zuvor Portier gewesen, und als solcher wusste er einen Türknopf zu bedienen, nicht aber die Regler des Mischpultes. Nach allerlei Diskussionen, Hin und Her, Pipapo (und wahrscheinlich einem Anruf der Universitätspräsidentin, mit der wir zur Mittag gegessen hatten), zeigte der Mann plötzlich Aktivitäten, die wir nicht mehr an ihm vermutet hätten.



Gegen Abend dann - die Halle füllte sich ab 17 Uhr - trudelten wir aus dem Hotel ein, es war gerappelt voll, und ungefähr Tausend Studentinnen und Studenten empfingen uns mit Applaus. Und wir legten los: "Magnum", "DiscoStu"...undsoweiter. Mitten in unserer neuen China-Single "Bejing" passierte dann das, was hierzulande wahrscheinlich ist: Stromausfall...was nicht an China, wohl aber an der maroden Elektrik der Uni lag. Also 20 Minuten Pause, wir überbrückten die Zeit mit Unplugged-Nummern...

Aber dann: Strom kam wieder, the Show must go on. Wir zogen alle Register, starteten neu mit "Rock your Disco", und prügelten dann nochmal ein mindestens einstündiges Programm durch - mit aller Energie. Die chinesischen Fans rasteten nach und nach aus...und: Wir auch!!! Die Bühne und die Konzerthalle brannten förmlich, als wir schließlich die Show mit "Gimme 5" und, nochmal, "Bejing" beendeten.





Danach: 1000 Autogramme pro Person! Und ein leckeres Abendessen mit der ganzen Crew und den Direktoren der Universität. Ein toller Abend!

Und morgen? Wir haben einen größeren TV-Live-Termin und haben die Chance, unseren Song "Bejing" ordentlich zu promoten...

Euch eine schöne Zeit wünscht Euch THE SMU.

Ben Martin, Ningbo, China