THE SMU China Tour 2008
Montag, 28. Juli 2008
Alles in Buddha: erster Gig im "Grand Theatre"
Montag, 28. Juli 2008, 18:41
Wir haben versprochen, wir sorgen für Wind...und wir halten das Versprechen, wenn auch anders als gedacht: Denn nur knapp sind wir einem Taifun entkommen, man kann sagen: DIE VORSEHUNG HAT UNS GERETTET! Weil uns die Ausläufer des Taifuns streifen, hat Hitze nun ein wenig nachgelassen (nur noch 30 statt 38 Grad).
Gestern abend hatten wir unsere erste große Performance im "Grand Theatre Ningbo". Mit rund 1500 Zuschauern war das Theater voll besetzt mit Universitätsstundenten, Schülern, Parteifunktionären und zahlreichen Fans vom letzten Jahr.
Speziell für die Stadt Ningbo präsentierten wir eine Hymne, die wir erst kurz vorher - man kann sagen: in allerletzter Minute - geschrieben haben.



Der Gig war anders als alles, was wir aus Deutschland kennen: Mr. X hat auf einem E-Drum-Set gespielt und mit seinen Sticks ein Schlagzeugsolo auf dem Bühnenboden gespielt - weil das E-Drum-Set kurzzeitig ausgefallen war. U the SMU ist mal wieder mit der chinesischen Flagge über die Bühne gewetzt, derweil ich zum Gitarrensolo marschiert bin.
Das chinesische Publikum hat mitgeklatscht, mitgesungen und mitgetanzt und fleißig nach Autogrammen gefragt.
Im Anschluss an die Performance gab es zunächst Blumen für die SMUsicians, dann wurden wir in das nobelste Restaurant der Stadt eingelanden, wo wir uns mit den Veranstaltern den ein oder anderen Reiswein genehmigten.



Einen Tag später, etwas katerig aus dem Bett gekommen, waren wir auf Sightseeing-Tour in einem chinesischen Jade-Garten, an dessen Berghang ein riesiges buddhistisches Kloster zum ersten Mal Kontakt mit DiscoRockern aufgenommen hat.



Mittags waren wir eingeladen vom "Foreign Registration Office" einer benachbarten Stadt, ein unglaubliches Erlebnis: Wir alle waren völlig "underdressed" in kurzen Hosen und verschwitzten T-Shirts, als uns der Direktor in einem Fünf-Sterne-Hotel der Marke "nicht kleckern, klotzen" zu einem imposanten Mahl empfing, das bisher keinen Vorgänger oder Nachfolger gefunden hat.



Auf dem Rückweg haben wir unseren Sänger U verloren, der zum vereinbarten Treffpunkt zwar erschienen war, aber nicht zum vereinbarten Zeitpunkt! Naja, eine Stunde später haben chinesische Sicherheitsbeamte den jungen Mann wieder eingesammelt, und wir konnten den Weg des Tages fortsetzen.
Abends trafen wir Direktor Kong, den "Außenminister" von Ningbo, und beendeten den Tag wieder einmal mit viel undefinierbarem chinesischem Essen und kräftig Alkohol. Wie sagte Direktor Kong nicht gleich: "Im Alkohol liegt die Wahrheit, und die Wahrheit geht am besten via Speiseröhre in die Leber."
Na denn, nach drei Wochen China müssen wir alle in die Reha, aber das ist es wert!



So viel für den Moment, viele Grüße an die Heimat,

Euer schreibender SMUsician
Ben Martin

für THE SMU, Ningbo, China

Permalink (1 Kommentar)   Kommentieren