THE SMU China Tour 2008
Montag, 29. Oktober 2007
Last Chance to Dance
Montag, 29. Oktober 2007, 10:34
Nun sind es nur noch knapp acht Stunden bis unser Flugzeug Richtung Deutschland abhebt.



Gestern abend haben wir das Abschlusskonzert unserer China-Tour im "Majestic-Theater" in Shanghai gespielt...rund 800 Zuschauer in Theateratmosphaere. Der letzte Gig war stimmungsvoll, mit einer gehoerigen Portion Theaterluft, beplueschten Sitzen und Brettern, die die Welt bedeuten. Mit "Whatever" ein wuerdiger Schlusspunkt.





Danach haben wir mit der Direktorin unserer chinesischen Konzertagentur und unserem belgisch-chinesischen Kooperationspartnerpaar zu Abend gegessen, und gegen Mitternacht sind ein paar von uns noch in einen typisch chinesischen Reizueberflutungs-Hardcore-Lautstaerke-Terrorschuppen gegangen. Eine volle Breitseite China-Terror-Entertainment zum Abschluss.



Und heute...Reinier, Julia, DanU und ich haben eine Shopping-Tour durch die schoene Shanghaier Altstadt unternommen, allerlei Kram gekauft, gefeilscht oder auch nicht (weil keine Lust und Rockstars sowieso immer mehr als noetig zahlen, aus Prinzip)...der Rest der Band ist noch nicht aufgetaucht.



Gleich geht der Flieger, Zeit fuer ein Mini-Resumee: Yeah, die SMU-Tournee, arm an Erwartungen vor Abflug, hat sich als Volltreffer erwiesen. Tolle Konzerte, euphorisches Publikum, freundliche Gastgeber und ein schoenes Land...alles in allem eine Reise, die reicher an Eindruecken kaum sein kann. Wir werden ein paar Tage benoetigen, um unsere Gedanken wieder zu ordnen, und dann koennt Ihr auch Film- und Fotomaterial sehen. Unsere Fotografin Julia hat rund 1000 Fotos geschossen, auch verfuegen wir ueber genuegend Filmrohmaterial.

Also, wir freuen uns, bald wieder bei Euch zu sein, gleichwohl wir auch gerne wieder zurueck nach China kommen. Dafuer, aber nicht nur, werden wir auch in Zukunft arbeiten.

Euer
Ben Martin, Shanghai

Permalink



Samstag, 27. Oktober 2007
Hangthrough in Hangzhou?
Samstag, 27. Oktober 2007, 06:59
Nun heisst es Abschied nehmen von Ningbo. Wirklich sehr schoen war es hier, wir haben viele neue Freunde gewonnen, deren Freundschaft hoffentlich lange halten werden - wir freuen uns schon auf unseren naechsten Besuch in Ningbo.

Naja, aber alles hat ein Ende - also Koffer gepackt und ersteinmal ab zum Flughafen. Flughafen? Wollten wir nicht mit dem Bus fahren? Ja schon aber Herr Kong wollte uns unbedingt noch auf Wiedersehen sagen und da er extra fuer uns den fruehsten Flieger aus Shanghai nahm, war es eine Ehresache, ihn am Flughafen zu treffen.



So jetzt auf in das Paradies auf Erden, wie Hangzhou hier genannt wird - jedoch fiel uns zu der Stadt bisher eher der Name 'Smog on the Water ein'...

Das Theater, welches wir heute bespielen sollten haute uns allerdings um: Das Grandtheatre Hangzhou!!!



So weit so gut, jedoch gab es wieder einge Probleme wegen des Sounds, der hier in China anscheinend keine Rolle spielt. Ohne unseren Simon versuchten wir alles so gut einzustellen, wie moeglich - aber richtig geil wurde es nicht.

Aber eins haben wir hier in China gelernt: Abzuwarten und Tee zu trinken und sich nicht verueckt machen zu lassen, da China an sich schon verrueckt genug ist und so kam es dann auch.

Als wir zum Konzertsaal vor unserem Auftritt gingen krigten wir Schwarzmarktkarten fuer unser Konzert angeboten - cool!
Ausserdem gab es ein richtiges serioeses Programmheft fuer unser Konzert - verrueckt halt.



Das Konzert bewahrte zwar den schlechten Klang - verschuldelt durch alte Soundsysteme - trotzdem war die Show auch hier ein voller Erfolg. Bejing spielten wir mit ca 40 Kindern zusammen auf der Buehne und das gediegene Konzertpublikum groelte mit uns im Chor "HP-H-HP HP Baxxter!'

Nach dem Konzert gab es natuerlich auch wieder die mittlerweile obligatorische AutogrammSTUNDE;) und ein Fernsehinterview (Frage: Auf welchen Typ Asiatin stehst du am meisten? Antwort: Sehen die nicht alle gleich aus - hihi)
Es geht also weiter mit dem Wahnsinn und so gab es auch kein Durchhaenger in Hangzhou...

Live aus Hangzhou fuer SMU - Mr X

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 25. Oktober 2007
TV und Ningbo und weitere Planungen naechstes Jahr
Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:14
Liebe Leute, nur ganz kurz, denn gleich geht es zum Shoppen...Vorgestern waren wir Topact in einer grossen Fernsehshow, und wir haben live "Whatever" und "Bejing" gespielt. Das war sehr stark, vor allem weil die Show, nun ja, sehr chinesisch war...ein wenig kitschig...eigentlich haette sie auch gut Oliver Geissen moderieren koennen.

Gestern dann haben wir einen grossen Ningboer Club gerockt, in dem wir auch heute abend spielen...Der Anfang des Gigs war noch recht ruhig, aber dann, im zweiten Drittel, ist die Bude explodiert...gefuehlte 1220 Grad im Schatten.





Im Uebrigen laufen hier schon die Planungen fuer eine naechste groessere China-Tour im naechsten Jahr...Wir wurden vom Manager des Ningboer Grand Theatre eingeladen, dort zu spielen. Die Buehne hat Ausmasse eines Zeppelinhangars mit beweglichen Buehnenteilen...nach unserer Rueckkehr werden die Planungen beginnen.

Heute Abend dann steigt ein weiterer Gig...Wir freuen uns sehr, denn unsere chinesischen Gastgeber, Roger aus Belgien und seine Frau Yen sind total freundlich, hilfsbereit und nett. Also, spaeter erfahrt Ihr hier mehr, ich hoffe, wir hoffen, dass es Euch gut geht in Deutschland oder wo immer Ihr seid.

Eure SMUs

Ben Martin, Ningbo, China

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 22. Oktober 2007
Der Wahnsinn hat Methode: THE SMU's zweites China-Konzert!
Montag, 22. Oktober 2007, 19:54
Vor wenigen Minuten erst sind wir wieder hier im Hotel "Asia Garden": zurück vom zweiten Konzert unserer China-Tournee, heute in der großen Universität von Ningbo. Was für ein Tag, was für Auf und Abs. Es sollte ein Tag des Improvisationstheaters werden, einer, der dem SMU-Team und seinen chinesischen Helfern vor Ort alles abverlangen sollte.

Am Morgen fuhren wir zunächst zur großen Fashion-Messe. Sie war hier groß angekündigt, und auch die Ausmaße der Messehallen, umringt von Fontänebögen, Flaggen im Wind und Wasserspielen, erinnerten eher an riesige Zeppelinhallen statt an Messegebäude. Von außen Gigantonomie, von innen eher Hausmannskost, und es fanden nur wenige Gäste den Weg dorthin. Aber auch hier ganz China: "Ich denke, in zwei Jahren werden die Hallen vor Publikum bersten", schätzte unser chinesischer Führer David, und, nach allem bisher Gesehenen, haben wir keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln.



Also weiter zum Soundcheck: Die Halle in der Universität Ningbo - schön zum Spielen, bestuhlt, über der Bühne ein Banner in Mao-Rot: "Welcome to the German Band THE SMU". Ein toller Empfang, aber dann: Der Techniker war zuvor Portier gewesen, und als solcher wusste er einen Türknopf zu bedienen, nicht aber die Regler des Mischpultes. Nach allerlei Diskussionen, Hin und Her, Pipapo (und wahrscheinlich einem Anruf der Universitätspräsidentin, mit der wir zur Mittag gegessen hatten), zeigte der Mann plötzlich Aktivitäten, die wir nicht mehr an ihm vermutet hätten.



Gegen Abend dann - die Halle füllte sich ab 17 Uhr - trudelten wir aus dem Hotel ein, es war gerappelt voll, und ungefähr Tausend Studentinnen und Studenten empfingen uns mit Applaus. Und wir legten los: "Magnum", "DiscoStu"...undsoweiter. Mitten in unserer neuen China-Single "Bejing" passierte dann das, was hierzulande wahrscheinlich ist: Stromausfall...was nicht an China, wohl aber an der maroden Elektrik der Uni lag. Also 20 Minuten Pause, wir überbrückten die Zeit mit Unplugged-Nummern...

Aber dann: Strom kam wieder, the Show must go on. Wir zogen alle Register, starteten neu mit "Rock your Disco", und prügelten dann nochmal ein mindestens einstündiges Programm durch - mit aller Energie. Die chinesischen Fans rasteten nach und nach aus...und: Wir auch!!! Die Bühne und die Konzerthalle brannten förmlich, als wir schließlich die Show mit "Gimme 5" und, nochmal, "Bejing" beendeten.





Danach: 1000 Autogramme pro Person! Und ein leckeres Abendessen mit der ganzen Crew und den Direktoren der Universität. Ein toller Abend!

Und morgen? Wir haben einen größeren TV-Live-Termin und haben die Chance, unseren Song "Bejing" ordentlich zu promoten...

Euch eine schöne Zeit wünscht Euch THE SMU.

Ben Martin, Ningbo, China

Permalink



Sonntag, 21. Oktober 2007
Der Wahnsinn hat begonnen... oder the road to Beijing!
Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:43
Nun war es also soweit, das erste Konzert stand an. Nach den Vorschusslorbeeren und den Fantumulten ohne eine einzige Note gesungen zu haben hieß es nun, sich auf den chinesischen Teakholzbrettern, die die Show bedeuten, zu beweisen.

Trotz der gesamte Unglaublichkeiten, mit denen wir in den ersten Tagen konfrontiert wurden, wussten wir immer noch nicht, was uns nun bei unserer eigentlichen Mission, den DISCO-ROCK ins Land der aufgehenden Sonne zu bringen, erwarten würde.

Es kursierte der Name „Fortune-Stadium“ im Raum und beim Begriff Stadium haben wir im Vorfeld einige Male sehr genau hingehört. Vorstellen konnte man sich dennoch wenig. Wir wurden von unserem neuen chinesischen Bandmitglied David, der den SMU Gedanken mittlerweile vollends aufgesogen hat (er macht schon mehr Wortwitze als Ben „the chinese angel“ Martin“) und unserem Fahrer Mr. Lu Lang Go abgeholt und in unserem persönlichen Bandbus zur Location gefahren.



Bei Kilometer 10 bog der Bus links ab und „Zack“ wir wurden geblendet von gleißendem Flutlicht. Klingt unglaublich, war aber so!
Die Stadt Ningbo hatte tatsächlich ein Stadion umfunktioniert, um den Beginn der „German Culture Week“ zu zelebrieren und als Hauptakt am Schluss sollte spielen: WIR!

So zogen wir nun also ein in zu unserem ersten Auftritt in China...ein immer noch gewöhnungsbedürftiges, wenn auch nicht unangenehmes Gefühl!

Nachdem alle technischen Probleme mit Bravour von unserem Aushilfs-Simon Mr. Steve „Wu“ Smith ausgebügelt wurden konnte es nun losgehen. Mehrere Tausend Menschen hatten sich vor der Bühne eingefunden und lauschten den ersten Akkorden unserer eigens komponierten Olympia-Hymne „Beijing“!

Und sofort schwappte uns eine Welle der Begeisterung entgegen! Unzählige Hände reckten sich uns entgegen und bereits beim 2.Refrain hörte man erst zaghaft, dann bald ekstatisch mitsingende Zuschauer.



Die Sicherheitsleute hatten alle Hände voll zu tun unsere Kamera-Muse Julia bei ihrer Arbeit zu beschützen.
Eine Stunde lang konnten wir nun in dem Gefühl baden, dass viele europäische Vorurteile über asiatische Zurückhaltung, scheinbar einer ungeklärten Mär zu entstammen scheinen.



Das war schon ein bisschen Rockstar-Feeling im großen Stil. Als wir als Abschluss auch noch das Publikum animieren konnten, einen bekannten chinesischen Hit mitzusingen, den wir extra eingeübt hatten, war Ningbo für einen kurzen Moment SMUbo.

Das äußerte sich auch in den Szenen, die sich direkt im Anschluss an das Konzert abspielten:
CDs und Autogrammkarten wurden uns förmlich aus den Händen gerissen und Menschentrauben um jeden einzelnen SMU sind wahrlich keine Untertreibung.



Als sich nach ca. 1 ½ Stunden der Wahnsinn ein wenig gelegt hatte, wurden wir von den Organisatoren eingeladen und es wurden direkt erste Gespräche geführt, nächstes Jahr wieder hierher zu kommen und unseren Song im Rahmen der Olympischen Spiele in irgendeiner Form aufzuführen.

Man wird sehen, was noch so passiert...die Eindrücke sind überwältigend!

Abgekämpft und glücklich fielen wir nach einer Stärkung in unsere Betten, von wegen Rockstarleben, das ist alles anstrengender, als man sich vorstellen kann!

Da waren wir ganz froh, dass wir die Aussicht hatten, am nächsten Tag einen gemächlichen Ausflug zur Residenz von Chiang–Kai–Shek zu machen, gepaart mit kulinarischen Zwischenstopps und einem traditionellen Teeabend mit Ningbo's Aussenminister Director Kong, der von unserem Konzert so angetan war, dass er noch einen Abend mit uns verbringe wollte. Doch dazu morgen mehr!

Viele Grüße in die Heimat!

Dan U

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Freitag, 19. Oktober 2007
Karaoke mit Direktor Kong
Freitag, 19. Oktober 2007, 16:37
Chinesische Szenen, die - wer nur das Phantasialand kennt - völliges Neuland sein dürften: Direktor Kong, Außenminister von Ningbo, hat uns gestern abend zu einem chinesischen Essen der feinsten Gattung eingeladen...inklusive Wein, der hier nach Landessitte weggeext wird. Danach ging es auf Staatskosten in einen Karaokeschuppen, in dem man von Securities aufs Klo geleitet wurde: Pinkeln fällt nicht leichter, wenn einem der Mann mit Knopf im Ohr bis zum Pissoir folgt. Aber dann: Direktor Kong lief zur Hochform auf, unterstützt von uns SMUs und einer Garnison chinesischer Arbeiter, die unentwegt Melonen (man merkt: die Chinesen sind ein Melonenvolk) und andere Köstlichkeiten heranschleppten...

David and Felix go crazy!

Nächster Tag: Erste große Autogrammstunde von uns: Das sind wir noch nicht gewohnt, wir haben keinen Edding bei uns. Also müssen die chinesischen Fans selbst den Stift zücken...ein paar Fotos später, "thank you thank you"-Intonationen beiderseits, sind die SMUs endlich etwas ärmer geworden...ärmer an ihren Autogrammkarten, denn wir haben 1000 Stück mitgebracht (rein rechnerisch zu wenig für 1,4 Mrd. Chinesen)...Ergo: Wir sind jetzt hier in Ningbo berühmt. Jetzt müssen nur noch den Rest Chinas und, ach ja, auch ganz Deutschland überzeugen. P.S.: Starfotografin Julia (23) hat am heutigen Tag ihr erstes Autogramm gegeben: "Das war ein wunderbares Erlebnis", sagte sie der chinesischen Nachrichtenagentur K-TV, und ergänzte: "Jetzt bin auch ich ein Star in China."



Ein leichtes Spiel...Morgen startet der erste Gig als Headliner bei der Eröffnung der "German Culture Week" im Ningboer Sportstadium...viele Grüße von Julia, U, Dan, Steve, Mr. X, Reinier und Ben Martin.
Ben Martin für THE SMU, Ningbo

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Donnerstag, 18. Oktober 2007
Hallo Ningbo
Donnerstag, 18. Oktober 2007, 13:23
Nach einer langen Reise sind wir nun in Ningbo angekommen und werden hier hoffiert wie Stars. Es gibt einen genauen Tagesplan, der von uns zusammen mit einem Beamten von den Foreign Affairs ind Ningbo abgearbeitet wird.
Heute Abend:
Essen mit
Director Kong...

Mal sehen was das wird. Spaeter mehr.

SMUe Gruesse aus Ningbo Mr X

Ready to fly.....

Permalink



Dienstag, 16. Oktober 2007
Der SMU-China-Blog startet!!!
Dienstag, 16. Oktober 2007, 02:29
Ab jetzt gibt's zwei Wochen nur noch Chop-SMU und Kanton-Ente, denn: heute geht's los für uns fünf SMUs sowie Fotografin Julia und Manager Reinier ins Land der roten Sonnen, großen Mauern und verbotenen Städte, ja, Ladies and Gentlemen, nach CHINA!!!

Los geht’s heute Mittag mit dem SMU-Starflyer von Frankfurt aus nach Shanghai. Von dort aus geht es weiter nach Ningbo, eine Sechs-Millionen-Stadt an der Ostküste Chinas. Die Stadt hat uns für fünf Tage eingeladen, übernimmt Kost und Logis und organisiert die erste Konzertreihe.

In Ningbo werden wir gleich vier Konzerte geben - und zwar in der großen Sportarena, sowie auf dem Platz der Universität und im ersten DiscoRock-Club Asiens, dem "SMUnami Club";)

Mehr Infos folgen ab sofort TÄGLICH hier auf dem niegelnagelneuen
S M U - B L O G !!!!!
Hier gibt es ab sofort Texte, Bilder und Videoclips zu den Highlights der SMU-China-Tour 2007

Also, schaut regelmäßig rein was wir so in China treiben.
Wir halten euch auf dem Laufenden!!!!!

...bis morgen in NINGBO!

Permalink